top of page
katzen-reha-und-massage.jpg

Katzen-Rehabilitation

  • Hatte Ihre Katze einen Autounfall?

  • Leidet Ihre Katze an den Folgen einer Arthrose?

  • Erholt sich Ihre Katze nur schleppend von der Operation?

Rehabilitation bei der Katze ist noch nicht sehr verbreitet. Doch auch Katzen haben körperliche Gebrechen, welche durch gezieltes Training, Massagen, Bewegungsübungen, dem Einsatz eines Therapielasers, Mooranwendungen u.ä. gelindert und der Heilungsprozess gefördert und beschleunigt werden kann.

Rehabilitation, Regeneration & Stärkung bei Katzen mit körperlichen Einschränkungen

Oftmals werden wir Menschen im Zusammensein mit unseren Tieren vor Herausforderungen gestellt, vor Allem dann, wenn Ihre Gesundheit nicht (mehr) gegeben ist.

 

  • Sei es nun die Sorge um die Katze, ob ihr Leben noch lebenswert ist.

  • Oder Ängste, die bei uns Menschen entstehen, weil wir uns mit der Situation, eine kranke Katze zu pflegen, zu begleiten und zu „therapieren“, überfordert fühlen.

  • Oder auch der Alltag mit Kindern, Arbeit, Haushalt und was das Leben von einem fordert, so viel Zeit und Energie binden, dass für die Katze keine optimale Versorgung mehr geleistet werden kann. 


Hierfür kann ich Ihnen eine Lösung anbieten:

Ich übernehme für Sie die professionelle Versorgung und Rehabilitation Ihrer Katze! So bleibt ihnen die Zeit und Energie, um den Anforderungen des Alltags stand zu halten und dann voll und ganz da zu sein, wenn ihre Katze wieder nach Hause kommt. Ich binde Sie aus der Ferne in den Genesungsprozess ihrer Katze mit ein und wir sind während der gesamten Rehabilitation in regelmäßigem Austausch. 

Ich helfe Ihrer Katze bei der Genesung

Ich blicke zurück auf viele Jahre, in denen ich in der Arbeit mit Menschen und Tieren die Erfahrung gemacht habe, dass es viele Wege gibt und braucht, um Gesundheit und Wohlbefinden wieder herstellen zu können.

 

Eine Katze, die eine Kollision mit einem Auto überlebt hat: 

  • Muss gegebenenfalls operiert werden

  • Braucht danach regelmäßige physiotherapeutische Unterstützung, um zu genesen

Und -  ganz wichtig, obwohl es leider oft außer Acht gelassen wird: 

  • Braucht Unterstützung, um diese belastenden, teils traumatischen Ereignisse zu verarbeiten und in ihre Persönlichkeit integrieren zu können

Wie auch bei uns Menschen ist die Psyche der Katze darauf ausgelegt, sie zu beschützen und ihr Leben zu erhalten. Hat die Katze also den Autounfall überlebt, den Eingriff überstanden, die in diesem Zeitraum empfundenen körperlichen Schmerzen sowie die Gefühle der Ohnmacht und Angst die daraus resultierten durchgehalten, ist es mitunter oftmals ein langer Weg, um zu genesen. Hierfür braucht die Katze Unterstützung auf allen Ebenen, denn die körperliche Gesundheit ist gekoppelt an die psychische Gesundheit und umgekehrt. Beides ist untrennbar miteinander verbunden.  


Gesundheit betrifft jedoch nicht nur die körperliche Unversehrtheit, sondern ebenso die psychische Beschaffenheit, um auf die Herausforderungen des Lebens in einem gesunden Maße reagieren zu können.

Im Laufe des Lebens sammeln alle Lebewesen Erfahrungen, die sie prägen und sich auf das Wohlsein oder eben auch das Unwohlsein auswirken. 

Katzen-Reha: So funktioniert's

Da bei Katzen die Compliance, also die Bereitschaft zum aktiven Mitwirken, eine große Rolle spielt, bedarf es oftmals einige Zeit, bis Vertrauen entstanden ist. Ich arbeite hierfür mit Clickertraining und positiver Verstärkung, was von den meisten Katzen gut angenommen wird.


Eine enge Zusammenarbeit mit dem behandelnden Tierarzt hat für mich eine große Bedeutung bei erfolgreicher Anwendung aller Unterstützungsmaßnahmen. Ebenso eine intensive Betreuung der Katzenhalter, welche in den Vorgang eng mit eingebunden werden. Anleitung für Hilfe zur Selbsthilfe spielen eine wichtige Rolle im Genesungsprozess der Katze. 

Mein Angebot richtet sich an Katzen, die diese Stärkung benötigen, sei es nun auf Grund von:

  • Neurologischen Ausfällen

  • Halbseitenlähmung

  • Kippfenstersyndrom

  • Nach Unfällen

  • Bei Problemen am Bewegungsapparat 

  • Arthrose

  • Hüftgelenksdysplasie

  • Nach Operationen

  • uvm.

Ablauf einer Katzen-Reha

In meiner Arbeit ist es mir wichtig, ganzheitlich das Wesen Katze zu betrachten und Trauma sensibel auf die entstandenen Verletzungen einzugehen und die Katze am Weg ihrer Genesung bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten.

 

  1. Unter Miteinbezug der entstandenen Verletzungen, der Konstitution und Persönlichkeit der Katze erstelle ich den Genesungs- und Trainingsplan gemeinsam mit den Kolleginnen aus den jeweiligen Fachbereichen.

  2. Ihre Katze wird in meinem Katzenzentrum stationär aufgenommen und verbringt hier für die Dauer des Genesungsprozesses ihre Zeit in Räumlichkeiten, die den Bedürfnissen der Katzen entsprechend gestaltet und ausgestattet sind.

  3. Die menschliche Familie wird in den Genesungsprozess mit einbezogen, laufend über den Ist-Zustand informiert und bekommt regelmäßig Videos und Fotos von ihrer Katze. 


Rehabilitation ist ein wesentlicher Bestandteil der Genesung und es ist mein Herzensprojekt die Katzen auf diesem Weg in allen nötigen Bereichen umfassend zu begleiten und ihnen die bestmögliche Versorgung zukommen zu lassen. Mein oberstes Ziel ist es, Ihrer Katze den Aufenthalt bei mir so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich wende dafür mein ganzes Know How der Verhaltensbiologie und Psychologie an. 


Möchten Sie mehr zum Ablauf einer Katzen-Reha wissen? Hinterlassen Sie mir gerne eine Nachricht und wir vereinbaren ein kostenloses Informationsgespräch wo Sie mir alle ihre Fragen und Anliegen schildern können. Ich freue mich auf Sie!

Anfrage schicken

Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Ich melde mich so bald wie möglich.

Beispiel: Rehabilitation von Katzen bei Lähmungen

Leo, 11 Jahre - Hemiplegie

Leo kam im Sommer zum stationären Aufenthalt zu mir, da er an Hemiplegie leidet, einer Halbseitenlähmung rechts auf Grund einer Schädigung im Bereich der Bandscheibe. 


Laut behandelndem Tierarzt würde die Regeneration ohne Maßnahmen 12 Wochen in Anspruch nehmen. Leos Haustierärztin schickte Leo zu mir, um zeitnah mit den unterstützenden Maßnahmen beginnen zu können. Über Clickertraining erarbeiten wir uns eine vertrauensvolle Basis und von Leo bekam ich netterweise einen Vertrauensvorschuss.

Jeden Tag absolvierten wir zwei Einheiten die aus Massagen, Bewegungsübungen aktiv und passiv, Anwendung eines Lasers und Futterspielen bestanden. Leos Pfote wurde schön langsam beweglicher und einen Tag vor seiner Abreise, spazierte er durch sein Zimmer und belastete dabei erstmalig wieder seine Pfote.

Die Freude war groß bei uns allen; Leo spazierte seiner Familie flotten Schrittes am Tag der Abholung entgegen und machte auch zu Hause weitere Fortschritte.

Kater Samir nach Autounfall

Samir, EKH, 2 Jahre alt wurde von der Tierschutzorganisation Streunerkatzen OÖ eingefangen, da er sein rechtes Hinterbein nur zwischen seinen Vorderbeinen durchgestreckt trägt und sich also auf drei Gliedmaßen vorwärts. Die medizinischen Untersuchungen brachten keine Ergebnisse die diesen Bewegungsablauf erklären konnten; es ist an zu nehmen, dass er von einem Auto angefahren wurde und seine Verletzung unbehandelt blieb. Die Tierärztin schickte die Tierschutzorganisation zu mir und im Rahmen des Vorgespräches vereinbarten wir einen stationären Aufenthalt. Samir schaffte drei Einheiten pro Tag, Massage, aktive und passive Bewegungsübungen, Laser - er fand alles immer super. Bei den Massagen legte er sich bereitwillig auf die Seite und begann zu schnurren und mich im Gesicht zu putzen. Nach einiger Zeit begannen wir mit Bewegungstraining im Freien, auf unterschiedlichen Untergründen wie Gras, Erde, Steinchen, Beton etc. Und Samir schaffte seine ersten Schritte mit allen vier Gliedmaßen am Boden. Vor ihm liegt noch ein langer Weg, der Kleine zeigt so einen starken Willen bei einem sehr sanften Gemüt dass ich sehr zuversichtlich bin hinsichtlich seiner vollständigen Rehabilitation.

katzenzentrum-cats-care-gmunden-danielaeglseder.jpg

Katzen-Newsletter abonnieren

Cat Content direkt in Ihr Postfach.

Bitte bestätigen Sie noch den Link in Ihrem E-Mail Postfach.

katzen-reha-1.jpg

[Blog] Körperliche Einschränkungen der Katze durch Unfall oder Krankheit

Rehabilitation bei Katzen funktioniert genauso wie auch bei uns Menschen. Hier ein paar Fallbeispiele aus meinem Praxisalltag.

bottom of page