top of page
  • AutorenbildDaniela Eglseder

Sind Katzen Einzelgänger?


Katzen sind soziale Wesen, wären sie das nicht, würde ein Zusammenleben mit uns Menschen nicht funktionieren. Vor Allem Wohnungskatzen brauchen die Anwesenheit eines Artgenossen; wenn Frauchen und Herrchen in der Früh das Haus verlassen und später wieder erschöpft von der Arbeit nach Hause kommen herrscht Ruhe im Haus. Mit einem Kumpel gestaltet sich der Alltag so viel besser und interessanter . Mit einem Artgenossen kann man spielen, der kann beobachtet werden, gegenseitige Fellpflege als Ausdruck von Zuwendung kann statt finden und da ist noch jemand an den man sich beim Schlafen kuscheln kann. Damit die Beziehung der Beiden untereinander positiv und überwiegend harmonisch bleibt, liegt es an uns Menschen ein zu greifen, wenn die Stimmung unter den Beiden zu kippen droht. Das ist wie bei den Kindern - denen kann man auch nur gewisse Dinge selber regeln lassen, vieles würde sie schlichtweg überfordern. Wenn Sie bemerken dass die beiden Katzen miteinander kämpfen, unterbrechen sie das IMMER. Trennen Sie die beiden Kämpfer, greifen Sie dazu bitte nicht mit ihren Händen dazwischen, das kann zu bösen Verletzungen führen. Ein kurzes Lautsignal (wie zum Beispiel in die Hände klatschen) ist meist ausreichend. Sind Katzen also Einzelgänger? Nein, das sind nur die wenigsten von ihnen. Katzen sind Einzelgänger wenn es um das jagen geht; sie jagen nicht im Rudel (ist bei der Größe ihrer Beute wohl auch kaum notwendig). Leider passiert es immer wieder dass eine Katze zur Einzelhaltung verdonnert wird, weil sie sich mit der Zweitkatze nicht vertragen hat. Nun, es braucht ein paar spezifische Beobachtungen, warum der Kontakt zwischen den beiden nicht positiv besetzt war (ging es z.B. um Ressourcen, gab es einen unbeobachteten Vorfall zwischen den beiden usw.). Und weil die beiden - aus welchen Gründen auch immer - nicht gut miteinander ausgekommen sind, bedeutet das nicht, dass diese Katze auch in Zukunft mit keiner anderen Katze auskommen wird.

Ein langsames, behutsames aneinander gewöhnen ermöglicht beiden Katzen sich aneinander zu gewöhnen und einen harmonischen gemeinsamen Start!

45 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
katzenzentrum-cats-care-gmunden-danielaeglseder.jpg

Katzen-Newsletter abonnieren

Cat Content direkt in Ihr Postfach.

Bitte bestätigen Sie noch den Link in Ihrem E-Mail Postfach.

bottom of page