top of page
  • AutorenbildDaniela Eglseder

Abschied von der geliebten Katze

In den letzten Monaten und Wochen wurde ich immer wieder mit dem Tod von geliebten besten vierbeinigen Freunden und dem Schmerz deren Besitzer konfrontiert.

Es ist wohl eine der schwersten Entscheidungen die wir Tierhalter und Halterinnen treffen

müssen. 


In den letzten Wochen und Monaten waren es einige Hunde unterschiedlicher Hunderassen die gegangen sind; immer weil ihr Körper nicht mehr für ein Weiterleben gemacht war. Ich habe tiefes Mitgefühl mit allen, die ihre vierbeinigen Freunde gehen lassen mussten. Danke dass ich euch bis zum Schluss begleiten durfte und ihr mir so viel Vertrauen entgegen gebracht habt. 

Auch das ist ein Teil meiner Arbeit; teilzuhaben am letzten Lebensabschnitt, aber auch Teil zu haben wenn Menschen sich entscheiden ihre Tiere ab zu geben - aus den oft unterschiedlichsten Gründen. Egal ob Katzenbabys, ältere Katzen, Hundewelpen, ältere Hunde oder  auch Pferde.


Auch das ist, jeder für sich,  ein Abschied der meist mit sehr viel Schmerz, schlechtem Gewissen und den immer wieder kehrenden Fragen "was hätte ich noch tun können, was habe ich übersehen...." verbunden ist.


Schuld - eine Empfindung, die die meisten von uns kennen. Doch es ist nicht immer jemand Schuld - manchmal schlägt das Leben zu und wir können nichts dagegen machen, müssen lernen damit um zu gehen und damit zu leben.


Und irgendwann wird es besser, irgendwann wird es leichter und wir können zurück

denken an die schöne Zeit und die schönen Momente die wir mit unseren besten vierbeinigen Freunden verbringen durften. Auch wenn die Sehnsucht bleibt.



70 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
katzenzentrum-cats-care-gmunden-danielaeglseder.jpg

Katzen-Newsletter abonnieren

Cat Content direkt in Ihr Postfach.

Bitte bestätigen Sie noch den Link in Ihrem E-Mail Postfach.

bottom of page